icon-symbol-logout-darkest-grey

MSc Molecular BiosciencesAktuelles

Molbio Information

Molecular Biosciences - The program and the application

Information event about the program and how to get in

We will give a introduction into the majors and the application procedure.

please see

MolBiosicences Symposium: Colors of Biotechnology

"Colors of Biotechnology" 5.-7.10.2023

The Molecular Biosciences Symposium, organized by Master students of Molecular Bioscience at Heidelberg University, cordially welcomes you to this year's exciting event: "Colors of Biotechnology"!

Biotechnology, an ever-advancing field with high relevance across various disciplines within Molecular Bioscience, takes center stage during our three-day symposium. Join us for captivating keynote lectures and interactive workshops, highlighting cutting-edge research in the vast realm of biotechnology. From modern industrial applications to agricultural, environmental, pharmaceutical, and life science approaches, we'll explore the spectrum of possibilities and delve into the ethical aspects of these advancements.

Molbiosympo23

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn

Allgemeine Einführung zum Studienprogramm

Montag, 16.10, um 10:00 Uhr;  wahrscheinlich über Zoom: Willkommen an der Universität Heidelberg und im Studienprogramm

Willkommenswoche zum Hauptfach Krebsbiologie:

• Begrüßung am DKFZ mit Einführung in den Studiengang
  • „Meet your Peers“ Studentenbegrüßung inkl. DKFZ-Tour
  • Vorstellung der Erstsemesterpraktika, Vergebung der Plätze
  • DKFZ allgemeine Sicherheitsbelehrung (obligatorisch)
  • Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben, Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis (GSP), Karriereentwicklung und Networking, Service der Zentralbibliothek des DKFZ, Verwaltungsangelegenheiten des DKFZ

Schwerpunkt MCB

Schwerpunkt Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften

Schwerpunkt Entwicklungs- und Stammzellbiologie
Einführungswoche
Einführung in den Schwerpunkt und die Forschungsgruppen, Briefing zur Sicherheit, Führungen zu Laboren und Einrichtungen des COS, DKFZ, KIT und EMBL, Campus-Tour, Social Events etc.

Schwerpunkt Infektionskrankheiten

Welcome Day on Tuesday, 17.10.2023

Schwerpunkt Neurowissenschaften

Schwerpunkt Systembiologie

Application period will start in Feb 24

Please apply via Heico until March 15

Application portal

„Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ 29.09. - 01.10.2022

„Nachhaltigkeit in der Wissenschaft” 29.09. - 01.10.2022

Wir möchten Sie dazu einladen, an unserem Symposium teilzunehmen und zu erfahren, wie Forschung nachhaltig gestaltet werden kann und derzeit gestaltet wird, welche Forschungsarbeiten zur Bewältigung der Klimakrise durchgeführt werden, wie Wissenschaft mit Nicht-Wissenschaftler:innen kommuniziert werden kann und wie Sie sich nachhaltig um Ihr eigenes Wohlbefinden kümmern können.

MolBioSymposium22