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BSc BiochemieBewerbung

Der  Bachelor-Studiengang Biochemie begann erstmalig zum Wintersemester 2012/13. Der Studiengang ist mit 25 Studienplätzen pro Jahr zulassungsbeschränkt. Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt durch ein Auswahlverfahren (unten kurz erklärt, bitte sehen Sie die Auswahlsatzung unter Formulare und Links ein für Details). 

Bewerbungen

Interessenten mit einer Hochschulzugangsberechtigung beantragen die Teilnahme am Auswahl­verfahren direkt bei der Universität Heidelberg. Der Antrag erfolgt ausschließlich online, siehe Online-Bewerbung

Hinweis: Vorgeschrieben ist, dem Antrag folgende Anlagen beizufügen:

  1. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung (HZB), einer einschlägig fachgebundenen HZB bzw. einer ausländischen HZB, die von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannt worden ist,
  2. Nachweise über eine ggf. vorhandene fachspezifische Berufsausbildung und Berufstätigkeit, praktische Tätigkeiten oder außerschulische Leistungen und Qualifikationen einschließlich erworbener Englischkennisse, soweit Englisch nicht als Fremdsprache in den letzten vier Halbjahren der gymnasialen Oberstufe belegt worden ist,
  3. Darstellung des bisherigen Werdegangs und ein schriftlicher Bericht, der die Wahl des angestrebten Studiums und des angestrebten Berufes begründet

 

Auswahlverfahren

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt über ein zweistufiges Auswahlverfahren.

Eine Vorauswahl für Auswahlgespräche erfolgt aufgrund von Noten der Hochschulzugangs­berechtigung, der erreichten Gesamtpunktzahl und insbesondere der Einzelnoten in Mathematik und in den Naturwissenschaften, berücksichtig werden auch eine einschlägige Berufsausbildung und -praxis sowie besondere außerschulische Leistungen. Aus diesen Daten wird eine Rangliste aufgestellt. Die ersten 75 Bewerber auf der Rangliste werden dann zu Auswahlgesprächen eingeladen. 

Die Interviews werden online per Videokonferenzschaltung durchgeführt.

Der Termin der Interviews wird voraussichtlich sein am letzten Freitag im Juli.

Bewerber werden per Email eingeladen, in dieser Email werden Sie auch Instruktionen zum technischen Ablauf finden. In jedem Falle sind Kophörer/Mikrophon sowie eine Kamera dafür notwendig. Das Interview kann nur gewertet werden wenn Ihr Ton und Bild (!) in ausreichender Qualität übertragen werden kann, sorgen Sie daher für eine stabile Internetverbindung, idealerweise kabelgebunden. 

Hinweis: Die Auswahlgespräche finden nur an diesem einen Tag statt. Es gibt keine Ausnahmen und keine Ersatztermine. Die Einladungen zu den Auswahlgesprächen werden circa eine Woche zuvor per E-Mail verschickt. Es ist daher unerlässlich, Ihre E-Mailadresse bei der Bewerbung korrekt anzugeben!

Für das Endranking zur Zulassung zum Studium werden o.g. Noten der Hochschulzulassungs­berechtigung und das Ergebnis des Auswahlgespräches hälftig gewertet. Die Einzelheiten des Auswahlverfahrens für den Bachelor-Studiengang Biochemie sind in einer Auswahlsatzung festgelegt und können dort nachgeschlagen werden.

Für ausländische Bewerber gelten besondere Regelungen, über die das Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg informiert.