StudierendeMSc Molecular Biosciences - Studentische Aktivitäten

Neue Podcast-Reihe

Einer der MCB-Schüler (Arjun Udupa) hat eine Podcast-Reihe mit dem Titel 'The Life in Science' gestartet.

On SpotifyOn Anchor

Symposium Molekulare Biowissenschaften 2021

Dieses Jahr findet das Symposium vom 29. September 2021 bis 1. Oktober 2021 statt.
Aufgrund der Pandemie wird es online stattfinden, alle Einzelheiten finden Sie auf der Konferenz-Website

Symposium Molekulare Biowissenschaften 2019

Das erste Molecular Biosciences Symposium auf dem Campus am 27. Juli 2019 war ein großer Erfolg. Fast 100 Teilnehmer genossen mehrere Plenarvorträge und Workshops in kleineren Gruppen, die sich mit der Kunst und dem Wert der Wissenschaftskommunikation befassten. Beginnend mit einer Auftaktveranstaltung am Freitagabend im Bräustadel in eher informeller Atmosphäre, ging es am Samstag mit Vorträgen über die Wirkung von Wissenschaftskommunikation, interdisziplinäre Ansätze, Wissenschaft in Wikimedia und den 11(!) verschiedenen Workshops, die über den gesamten Campus verteilt waren, richtig los. Das Organisationskomitee möchte sich bei allen Teilnehmern und Referenten für diesen wunderbaren Tag bedanken. Nachfolgend finden Sie einige Bilder, die einige Eindrücke des Symposiums zeigen (klicken Sie für größere Bilder).

Conference CentralFacebookTwitter

scs04

scs01

scs02

scs03

scs17

scs05

scs06

scs08

scs07

scs09

scs16
  • +5

Zum Vollbildmodus wechseln

scs15

Symposium Molekulare Biowissenschaften 2017

Das erste von Studenten organisierte Symposium (Link zum Youtube-Video) im Jahr 2017

Studentischer Rednerausschuss

Die Hauptidee des Komitees ist es, Projekte zu diskutieren, zu organisieren und zu realisieren. Unser Ziel ist es, Brücken zwischen den verschiedenen Fachrichtungen und Studienjahren zu schlagen, zum Beispiel durch die Organisation von gesellschaftlichen Veranstaltungen. Ein weiteres Ziel ist es, Ideen zu sammeln, wie man die Lehr- und Lernerfahrung im Masterstudiengang Molekulare Biowissenschaften verbessern kann.

Es gibt mehrere Projekte, die vom Ausschuss bereits umgesetzt wurden:

Study Buddy: ein studentisches Mentorenprogramm für die Studenten des ersten Studienjahres
    BIOspective, Vorträge aus einer neuen Perspektive: eine Reihe von Hauptrednern.
    BioSciences Retreat: eine zweitägige Klausur

Die offiziellen Mitglieder des Ausschusses sind die Hauptredner, aber jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen, an einem der Treffen teilzunehmen. Diese finden regelmäßig statt, in der Regel einmal im Monat.

Wenn Sie mitmachen möchten, schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht an die unten angegebene E-Mail-Adresse, und wir werden Sie über das nächste Treffen informieren.

Kontakt: Wenden Sie sich direkt an einen der Hauptredner (siehe unten)

Study Buddy

Für Studierende, die neu in Heidelberg sind, haben wir ein "Study Buddy"-Mentoring-Programm organisiert, um ihnen zu helfen, sich auf dem Universitätscampus und in der Stadt Heidelberg zurechtzufinden. Insgesamt wurden etwa 50 ausländische Studierende mit Studierenden zusammengebracht, die sich in Heidelberg bereits auskennen. Die Idee ist, diesen Service auch deutschen Studierenden anzubieten, die neu in der Region sind.

BIOspective: Gespräche aus einer neuen Perspektive

Populäre Wissenschaftler, Biowissenschaftler, Industrievertreter und andere wissenschaftsrelevante Personen werden an die Universität Heidelberg eingeladen und geben aus erster Hand Einblicke in ihren eigenen Karriereweg und ihre Forschung.

Diese Vortragsreihe wird von uns Studierenden für Studierende aller Fachrichtungen organisiert. Jeder ist herzlich eingeladen, Referenten vorzuschlagen und sich aktiv an der Organisation zu beteiligen. Darüber hinaus werden diese Gespräche einzigartig in Heidelberg sein und eine Plattform für bilaterale Diskussionen und den Austausch zwischen den verschiedenen Studienjahren und -stufen bieten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

MCB Journal Club

Der Journal Club bietet uns Masterstudenten eine Plattform, um sich zu treffen, zusammen zu sein und spannende wissenschaftliche Themen in einer entspannten Atmosphäre zu diskutieren.

Für jedes Treffen bereiten zwei Personen eine kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) über ein wissenschaftliches Thema ihrer Wahl vor, die dann im Anschluss von allen diskutiert werden kann.

Dies ist auch eine gute Gelegenheit, Ihre Präsentationsfähigkeiten zu üben und zu verbessern und wertvolles Feedback von Ihren Kollegen zu erhalten!

Wir treffen uns alle zwei bis drei Wochen um 20 Uhr in einem der Seminarräume im Erdgeschoss des ZMBH. Die Termine werden per E-Mail oder auf unserer Facebook Seite bekannt gegeben.

Sie sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte an Arion Förtsch oder Elisa C.Barazzone

Fußballmannschaft Biowissenschaften

Wer sagt denn, dass sich Wissenschaftler nicht für Sport interessieren?!

Unser Biosciences Soccer Team beweist das Gegenteil. Wir treffen uns meist am Wochenende, spätestens aber alle zwei Wochen in der Soccer Arena Heidelberg (Harbigweg 8, 69124 Heidelberg-Kirchheim). Bitte bringen Sie 5 € für die Hallengebühr mit. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an: lars.hellweg@stud.uni-heidelberg.de um die nächsten Termine zu erfahren.

Freunde und Alumni von Heidelberg Life Science

Der FAB Alumni-Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vernetzung zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden der Biologie und (Molekularen) Biowissenschaften der Heidelberger Fakultät für Biowissenschaften zu fördern. Unser Ziel ist es, Ihnen in allen Phasen Ihres Studiums und Berufslebens Rat und Perspektiven zu bieten. Das Beste daran: Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Auf unserer Website können Sie sich anmelden oder sich über kommende Veranstaltungen informieren.

Abschlussjahrgang 2022 - Studentenvertreter

Marta Merlo - Krebsbiologie