Aktuelles

Schlüsselprotein identifiziert, das N-terminale Acetylierung in Pflanzen reguliert.

22/6/22 Proteine sind existenzielle Bausteine des Lebens, die auch bei Pflanzen vielfältige Funktionen besitzen. Eine durchschnittliche Pflanzenzelle enthält mehr als zwanzig Billionen Proteinmoleküle, die den Stoffwechsel der Zelle aufrechterhalten und ihre Struktur stabilisieren. [...]

Kickoff Biosciences 2022

Direkt nach Ostern fand 2022 erstmalig der Kickoff Biosciences statt - eine Studienfahrt vor Beginn des zweiten Semesters. Ziel war es, die Interaktion und den Zusammenhalt unter den Studierenden zu fördern und einen frischen Blick auf das Studium zu ermöglichen. Zwei Tage im historischen Obermarchtal waren gefüllt mit Präsentationen, sozialen Aktionen und anderen Veranstaltungen - über Fächergrenzen hinweg. Themen waren zum Beispiel 'Wie kam ich zu dem Beruf - ProfessorInnnen stellen ihre Lebensläufe vor' oder 'Stress im Studium' diskutiert von Prof. Silke Hertel von den Bildungwissenschaften.

Aber auch Doktoranden und Postdocs erklärten warum sie sich für Biowissenschaften, Physik oder Bildungswissenschaften als Karrierepfad entschieden haben.

Die Präsentationen der beteiligten Professorinnen und Professoren findet ihr auf dem youtube Kanal der Fakultät.